Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zukunftsmusik

news

Cédric Koch

VERANSTALTUNGSREIHE

Zukunftsmusik

Im Kontext globaler Veränderungen wechseln auch die Universitäten ihr Antlitz. Eine hochkarätig besetzte Veranstaltungsreihe der VolkswagenStiftung versucht, den Wandel zu begreifen und macht in Hannover Station

Mehr Mainstream statt Eigenart, mehr Regelstudium statt selbstgewählter Individualität, mehr Wirtschaftlichkeit statt individueller Selbstverwirklichung? Im Zuge der jahrhundertealten universitären Tradition in Deutschland hat sich ein festes Bild der Lehr- und Forschungsstätten als Hort des Wissens und der Ausbildung etabliert. Doch speziell in den letzten Jahrzehnten, unter dem immer stärkeren Einfluss von Globalisierung, Sparzwängen und demografischen Herausforderungen, wird dieses Bild einem radikalen Wandel unterzogen. Im Rahmen einer mit großen Namen besetzten Vortragsreihe lädt die VolkswagenStiftung dazu ein, diese Veränderungen im Detail zu untersuchen.

In der langen Liste prominenter Redner ist nun Roger Willemsen an der Reihe und wird am 17. April eine Folge von drei Veranstaltungen in Hannover als Auftaktredner eröffnen. Zusammen mit Terminen am 15. Mai sowie am 27. Juni, bei denen unter anderem der Sozialpsychologe Harald Welzer sowie Gesine Schwan unter Moderation der Journalistin Ines Arland auftreten werden, werden die Abende im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen die hochschulische Gegenwart einer kritischen Prüfung unterziehen. Den Start des gesamten Veranstaltungszyklus „Wertedenken – Denkenswertes. Zur Zukunft der Universität“, zu dem die Vorträge in Hannover gehören, machte Ende vergangenen Jahres eine Reihe von Veranstaltungen in Berlin. Auch dort fanden sich neben einer Vielzahl von Experten aller Fachrichtungen prominente Namen wie der Ex-Diplomat Michael Engelhard oder die Grünen-Politikerin Krista Sager. Im Herbst dieses Jahres soll die Reihe dann in Halle fortgeführt werden.